Mein Bildungsauftrag als Tagespflegeperson :

 

Meine pädagogische Arbeit mit den Kindern

 

Mein Ziel ist es, dass Kinder sich in meiner Tagespflege richtig wohl fühlen und mir vertrauen.

Als Tagespflegeperson schaffe ich das nur mit viel Einfühlungsvermögen und Geduld. Ich arbeite nach dem situationsorientierten Ansatz und unterstütze die Kinder als liebevoller Begleiter und erziehe sie zu Selbstständigkeit und Selbstsicherheit.

Durch meine Beobachtungen am Kind lerne ich seine „ hier und jetzt Bedürfnisse „ kennen.

 

Das „ Spiel „ hat einen ganz großen Stellenwert bei den Kindern, ihm kommt eine ganz besondere Bedeutung zu. Ich gebe den Kindern genug Zeit und Raum ihre Spielbedürfnisse auszuleben.

Die Kinder bestimmen ihr Spielmaterial, ihre Spielpartner und ihren Spielort selbst.

Grundsätzlich biete ich  den Kindern alles an, was ihnen Freude und Spaß bereitet und Ihre Entwicklung unterstützt. Meine Arbeit passe ich dem jeweiligen Erfahrungs - und Entwicklungsstand der Kinder an.

Ich möchte die Kinder in ihrer Entwicklung ganz gezielt anregen und fördern, sowie gegebenenfalls Defizite aufarbeiten. Jedes Kind wird von mir als individuelle Persönlichkeit angenommen und geachtet. Das Kind soll so zu einer selbstbewussten, selbstständigen und verantwortungsbewussten Persönlichkeit heranwachsen und eigene Stärken und Grenzen, sowie die Stärken und Grenzen der Anderen kennen und achten lernen.

In der Gruppenarbeit ermögliche ich dem Kind neue Kontakte und Beziehungen außerhalb der Familie kennen zu lernen.

Dabei soll es soziale Kompetenzen erwerben und den partnerschaftliche Umgang mit Anderen erlernen.

Als Tagespflegeperson haben wir den gleichen Bildungsauftrag wie in den Kitas. Wir arbeiten nach den Grundsätzen der elementaren Bildung des Landes Brandenburg. Diese möchte ich Ihnen kurz erklären. Die Grundsätze werden vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg herausgegeben. Sie sind bindend für alle Formen der Kinderbetreuung. Ziel der Grundsätze ist es sicherzustellen, dass allen Kindern die erforderlichen und ihnen angemessenen Bildungsmöglichkeiten eröffnet werden.

 

 

Kindertagespflege Sonnenschein

Bianca Ast

Alte Schulstraße 2

16775 Löwenberg

Email: biancaswebi@aol.com

Tel.:  033094-51426

Mobil:0177-3223258

Fax:  033094-70115